Das Hagener Handy Film Festival "clip:2"

Es ist wieder soweit. Auch 2017 könnt ihr an unserem Festival teilnehmen. Schickt ein mit dem Handy gefilmtes, maximal 2-minütiges Video ein und seid bei der großen Preisverleihung im Hagener Kinder- und Jugendtheater dabei. Alle notwendigen Infos findet ihr auf dieser Seite. Lest euch die Teilnahmebedingungen durch.
Alle bisherigen Videos könnt ihr in unserem Youtube-Kanal sehen.

Viel Spaß wünscht
das Team des Hagener Handy Film Festival "clip:2"

KopfWir haben unsere Einreichungsfrist für 2-minütige Clips und Filme zum Thema "(K)ein Fake" bis zum 2.November 2017 verlängert.

Für Kurzentschlosse gibt es also noch genügend Zeit, alleine, mit Freunden oder Mitschüler*innen einen Film zum Thema zu produzieren und upzuloaden.

Und das Thema  ist spannend und vielseitig, denn die sogenannten *Fakten* werden ja nicht nur in sozialen Medien wie Facebook und Instagram oder in Politik und Showbusiness schnell mal zum *Fake*. Und schließlich will niemand, dass ihm und ihr Freundschaft, Respekt und Ehrlichkeit nur vorgespielt werden?

Wir freuen uns auf Eure Filme!

plakat2017

(K)ein Fake

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA steht das Thema "Fake" im Raum. Wem oder was kann man noch glauben? Was ist Wahrheit, was Lüge oder Propaganda? Aber auch in unserem direkten Umfeld werden wir mit dem Problem konfrontiert. Können wir alles glauben, was uns über Bekannte, Mitschüler oder Arbeitskollegen erzählt wird?

Und nun kann es losgehen. Anders als in den vorherigen Jahren gibt es keinen Festivalzeitraum. Ihr könnt also ab sofort beginnen eurer Phantasie freien Lauf zu lassen.

Abgabeschluss ist in diesem Jahr der 20. Oktober 2017.

Wir freuen uns sehr auf eure Beiträge und sind sehr gespannt was ihr euch einfallen lasst.

Das Team des clip:2 Hagener Handy Film Festival

Logo YouTubeAuf unserem YouTube-Channel könnt ihr alle Videos der vergangenen Wettbewerbe sehen. Da sind im Laufe der Jahre wirklich viele tolle Videos zu den verschiedenen Themen zusammengekommen. Viel Spaß beim Stöbern.

Flyer 2017Hier könnt Ihr unseren Flyer zum Thema "(K)ein Fake" als PDF-Datei downloaden. Er fasst in Kurzform noch einmal die wesentlichsten Dinge zusammen, die Ihr für die Teilnahme wissen müsst.

Besucht uns auch auf Facebook und bekommt die aktuellsten Meldungen von uns wenn ihr auf "gefällt mir" klickt.

10 Jahre clip:2In diesem Jahr feiern wir ein Jubiläum. Das Hagener Handy Film Festival clip:2 wird zum 10. mal veranstaltet.
Das soll auch entsprechend beim diesjährigen Filmfest gefeiert werden. Lasst euch überraschen.

Logo irightsDie Broschüre „Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt!“ von iRights.info und Klicksafe informiert auf 16 Seiten über Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet und beantwortet die wichtigsten Fragen. Jetzt ist sie in neuer Auflage wieder erhältlich. Ihr könnt sie auf dieser Seite downloaden oder in gedruckter Form bestellen.

Immer wieder gibt es im Netz Tipps und Tricks, um die gröbsten Fehler zu vermeiden oder einfach mal etwas Neues auszuprobieren. In loser Reihenfolge wollen wir euch die Wartezeit bis zum nächsten Festival mit einigen Links zu solchen Seiten verkürzen.

Hier mal ein Video auf VIMEO. Allerdings ist es auf Englisch, aber wirklich gut gemacht.

Wir haben hier ein Video für euch, das ursprünglich für ein Festival in Wien erstellt wurde. Es hat uns aber so gut gefallen, dass wir gefragt haben, ob wir es für unser Festival benutzen und anpassen dürfen. Und hier ist es: